Jeder Betreiber eines Onlineshops hat das Ziel, mehr Besucher auf seine Webseite zu locken. Diese wiederum sorgen für gesteigerte Verkäufe und eine Erhöhung des Umsatzes. Doch nur, weil sich mehr Besucher auf der Webseite befinden, muss das nicht bedeuten, dass diese auch einkaufen.
An dieser Stelle wird klar, welche Bedeutung die Conversionrate hat. Sie gibt Auskunft darüber, wie viele Leute auch tatsächlich etwas gekauft haben. Je größer sie ist, desto erfolgreicher läuft ein Business. Doch wie kann man die Conversionrate effektiv steigern? Und welche Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Interessenten zu Kunden werden?
Landingpage optimieren
Die Optik der Webseite hat großen Einfluss auf den ersten Eindruck der Kunden. Sie entscheidet darüber, ob der Kunde neugierig wird oder gleich sein Interesse verliert. Eine gute Landing Page sollte also dem Besucher die gesuchten Informationen und Produkte präsentieren. Die Betreiber der Webseite sollten auf die entsprechenden Intentionen eingehen und den Traffic in den jeweiligen Bereich kanalisieren.

Conversion Optimierung beim Online-Shopping – wichtig für E-Commerce Unternehmen
Sofern mehrere Varianten der Webseite zur Auswahl stehen, kann auch das A/B Testing angewandt werden. Unterschiedliche Versionen einer Webseite werden gegenübergestellt, sodass man herausfinden kann, welche Variante besser abschneidet. Oft werden diese Tests vor mehreren Probanden durchgeführt und liefern so nützliche Ergebnisse. Eine Optimierung kann auch mit dem tollen Conversion Tool Conversionzauber durchgeführt werden.
Nutzerfreundliches Design und Personalisierung
Wenn wir uns in Räumen nicht wohlfühlen, würden wir sie am liebsten gleich verlassen. So ähnlich verhält sich die menschliche Psyche auch beim Besuch von Webseiten. Ist das Layout kompliziert aufgebaut, verlieren Kunden schnell das Interesse. Wenn gewisse Produkte schwer zu finden sind, wandern potenzielle Interessenten schnell zur Konkurrenz. Aus diesem Grund ist ein nutzerfreundliches und ansprechendes Design der Webseite maßgeblich für den Erfolg von Unternehmen verantwortlich. Zudem kann es dazu führen, dass Besucher länger auf der Webseite verweilen und neue Produkte entdecken. Die Personalisierung von Angeboten und Inhalten kann dafür sorgen, dass sich Besucher angesprochen fühlen und zum Kauf bereit sind.
Vertrauen schaffen
- Neben einer schön designten Webseite und einer nutzerfreundlichen Oberfläche, sollte man auch auf die Sicherheitsaspekte nicht vergessen. Kunden müssen das Gefühl haben, bei einem seriösen Verkäufer ihr Geld auszugeben. Besucher finden den Einkauf bei Online-Händlern, die sie noch nicht kennen, meist riskant.
- Um die Conversionrate zu erhöhen, gilt es, das von den Kunden empfundene Risiko, zu mindern. Der gesamte Transaktionsprozess sollte übersichtlich und logisch aufgebaut werden.
- Zudem ist es empfehlenswert, mehrere, sichere Zahlungsmethoden anzubieten. Auch Angebote wie Geld-zurück-Garantie oder kostenlose Testmonate können das Vertrauen von Käufern erhöhen.
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Der Kaufprozess
Eine Vielzahl von Kunden legt die Waren in den Einkaufskorb, bricht den Verkauf aber ab, weil der Kaufprozess zu kompliziert ist. Mittlerweile gibt es viele Marktführer, die das erkannt haben und aus diesem Grund eine große Konkurrenz darstellen. Insbesondere, wenn man keine einzigartigen Produkte verkauft, läuft man Gefahr Kunden zu verlieren, wenn der Check-Out-Bereich nicht gut ausgearbeitet ist. Aus diesem Grund sollte letzterer zwar alle notwendigen Schritte umfassen, den Kunden aber nicht überfordern. Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit, Adressen vorschlagen zu lassen, oder den Kunden als Gast bestellen zu lassen. Bestellt der Kunde als Gast, muss nicht zuerst ein Kundenkonto angelegt werden.
Remarketing betreiben
Hin und wieder kommt es vor, dass Kunden zur Konkurrenz abwandern und nicht mehr einkaufen. Woran das liegt, kann pauschal nicht beantwortet werden, aber es ist äußerst wichtig, die Gründe dafür herauszufinden. Dies ist in der Theorie meist leichter gesagt als getan, weswegen viele Unternehmen Remarketing betreiben. Dabei geht es darum, verlorene Kunden wiederzugewinnen. Zu den Remarketing-Maßnahmen gehören zum Beispiel personalisierte E-Mail-Kampagnen oder Retargeting Anzeigen. Um die Kunden erst gar nicht zu verlieren, kann es lohnenswert sein, Stammkunden mit regelmäßigen Rabattaktionen zu binden und besonders treue Käufer mit Rabatten zu belohnen. Auch Kundenumfragen können dabei helfen, das Verhalten von Käufern besser zu verstehen.