Als Finanzberater hat man mit verschiedenen Klienten zu tun. Private Kunden sowie als auch Unternehmen wenden sich an Finanzberater und fordern deren Hilfe an. Ziel ist es, dass eine ordentliche Beratung vollzogen wird und sinnvolle Produkte empfohlen werden.
- Grundsätzlich bieten Finanzberater unterschiedliche Serviceleistungen an. Geldanlageprodukte, aber auch Versicherungen zählen dabei meist zu den Kernprodukten, mit denen sich die Berater auskennen. Zu erwähnen ist dabei, dass die Finanzberater zu differenzieren sind
- Es gibt abhängige und unabhängige Finanzberater.
Die unabhängigen Finanzberater sind nicht an bestimmte Unternehmen und Produkte gebunden, sondern haben meist Zugriff auf ein breites Portfolio an Produkten und an Leistungen, die sie ihren Kunden anbieten können.
Oftmals arbeiten Finanzberater auf Provisionsbasis. Das bedeutet, dass sie den Kunden passende Produkte vorschlagen und vermitteln. Sofern ein Kunde sich für ein Produkt entscheidet, erhält der Finanzberater dafür eine so genannte Vermittlerprovision.
Büro und Arbeitsmittel für die Finanzberatung – worauf ist zu achten?
In der Regel empfangen Finanzberater ihre Kunden in ihrem Büro oder besuchen die Kunden zu Hause. Da die Kunden ein seriöses Umfeld wünschen und es den Kunden wichtig ist, dass sie wertgeschätzt werden, sollte darauf geachtet werden, dass ein repräsentatives Büro vorhanden ist.
Hierzu werden oftmals hochwertige Büroräumlichkeiten angemietet. In Österreich gibt es viele Finanzberatungen in Wien sowie als auch in Graz oder in Salzburg. Gerade im Zentrum der großen Städte, oder in den Distrikten, in denen sich Banken und andere Finanzdienstleister angesiedelt haben, finden sich auch die großen Finanzberater.
- Repräsentative Büroräume
- Hochwertige Einrichtung, gerne Altbau mit hohen Decken
- Ordentliche IT-Infrastruktur
- Gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz, ggf. Kundenparkplätze
In Wien gibt es zahlreiche Bürogebäude, die mit einer alten Fassade und besonders exklusiven Ausstattungen glänzen.
Das bedeutet, dass man hier in jedem Fall schnell Räumlichkeiten findet, die ordentlich aussehen und die in jedem Fall sehr gut für Kundengespräche wahrgenommen werden können. Wer sich dazu entscheidet, passende Bürogebäude oder Einzelbüros zu mieten, der kann über die Plattform Skepp problemlos eine große Auswahl finden und wahrnehmen.
Wie viele Büroräume braucht eine Finanzberatung?
Die Anzahl der Büroräume, die für eine Finanzberatung notwendig sind, hängt komplett von der Größe des Unternehmens ab und danach, wie sich das Unternehmen derzeit entwickelt.
Wer als freier und selbstständiger Berater arbeitet, braucht meist nur ein eigenes Büro. Fakt ist, dass man problemlos dieses Büro finden wird, denn einzelne Räume lassen sich meist schnell lokalisieren. Wer hingegen mit mehreren Mitarbeitern arbeiten möchte, braucht meist eine gewisse Grundstruktur in den Räumlichkeiten.
- Büroräume zum Arbeiten
- Räume für Sekretärinnen
- Räume für Besprechungen im Team
- Räume für Besprechungen mit Kunden
- Sanitäre Anlagen und Küchen
Das bedeutet, dass zum Beispiel ein Vorzimmer für eine Sekretärin benötigt wird. Ebenso werden sanitäre Anlagen und eine Küche gewünscht, in der sich eine Kaffeemaschine befindet. Wer weitere Mitarbeiter einstellt, braucht meist mehrere einzelne Büroräumlichkeiten.
Ebenfalls anzumerken ist, dass es im Bereich der Finanzberatung der Fall sein kann, dass man ein Büro zum Arbeiten hat, aber ein weiteres Büro für Besprechungen nutzt. Besprechungsräume für Gespräche mit Kunden oder aber auch für das Teammeeting mit den Kolleginnen und Kollegen können sinnvoll sein.
Bevor Büroräume angemietet werden ist es wichtig zu erfahren, ob die Räumlichkeiten bei Bedarf auch erweitert werden können, was bei vielen Büros der Fall ist. Somit kann man bei einer wachsenden Firma auch weitere Räume anbieten, die genutzt werden können.
Wie kann ich über Skepp ein passendes Büro für eine Finanzberatung finden?
Die Plattform Skepp bietet die Chance, sehr gute Büroräume in Österreich, aber auch in anderen Ländern in Europa zu finden und anzumieten. Bei der Vermittlung von Büroräumen ist das Unternehmen sehr gut aufgestellt.Wer hier beispielsweise ein Büro in Wien mieten möchte, kann hier aus zahlreichen Angeboten die passende Büroflächen für die eigenen Bedürfnisse als Finanzberater auswählen.
Auf der Plattform besteht die Möglichkeit, gezielt nach einem Standort zu suchen und dann entsprechende Büroräume zu identifizieren. Dabei kann genau gefiltert werden, welche Kriterien von den Büros zu erfüllen sind.
- Suchen nach Büroräumen in vorgegebenen Städten oder PLZ Bereichen
- Filtern der Ergebnisse nach definierbaren Kriterien
- Sortieren der Ergebnisse z.B. nach Preis oder Bewertung
So ist es möglich, dass z.B. darauf geachtet wird, dass das Büro mit einem Rollstuhl erreicht werden kann. Ebenfalls kann darauf geachtet werden, dass ein guter Internetzugang vorhanden ist, oder eine Küche zur Verfügung steht. Die angebotenen Räumlichkeiten lassen sich einfach nach Preisen oder nach Bewertungen sowie nach Datum des Eintrages auf der Plattform sortieren. Somit kann man schnell auch in einer großen Auswahl an Büroräumlichkeiten eine passende Lösung finden.
Tipp: Als mögliche Alternative zu einem Büro vor Ort kann auch ein Co-Working Arbeitsplatz genutzt werden. Je nach Stadt gibt es hierbei in Österreich Förderungen, wie beispielsweise in Graz , die man nutzen kann.
Eine Gelegenheit zum Start ins eigene Business kann auch ein Home-Office Arbeitsplatz sein. Wen man jedoch wächst und MitarbeiterInnen einstellen möchte ist es vermutlich sinnvoll, ein Büro mit der notwendigen Austattung zu suchen.